SEO Tipps und Tricks

Ein Hinweis zum Start: Alle hier gegebenen Antworten sind Beobachtungen oder von Google bekannt gegebene Informationen. Diese können sich jedoch jederzeit ohne Ankündigung ändern. Wir können daher dafür keine Garantien geben - schon alleine weil wir keinen Einfluss auf Google und Co. haben.

Nun zunächst ein paar Antworten auf die gängigen Fragen:

FAQ

Kann Google unser Javascript basiertes Frontend indizieren?

Ja, das geht problemlos. Google indiziert seit vielen Jahren schon JS Inhalte. Tausende unserer Objektseiten im Google Index beweisen das. Der grundsätzliche Ablauf unterscheidet sich jedoch vom Crawlen normaler "statischer" Seiten. Eine kurze Übersicht dazu gibt es hier.

In der Anleitung steht etwas vom AJAX Crawling Schema. Ist das AJAX Crawling Schema von Google nicht eingestellt worden?

Das ist richtig, weil sie keine externen Hilfen für das Rendern von Javascript mehr benötigen (Quelle). Sie können es inzwischen nativ und das sehr gut. Unabhängig von den öffentlichen Ankündigungen von Google wird das Schema übrigens auch von anderen Suchmaschinen genutzt, auch Google war deutlich länger dabei als öffentlich bekanntgegeben, das zeigen die Aufrufe auf unserem Renderer. Kurz um: Es muss nicht mehr verwendet werden. Wir supporten es jedoch weiter für die Suchmaschinen, die technisch noch nicht so weit sind.

Wenn Google die Objektseiten indiziert, steht dann nicht auf jeder Objektseite die gleiche Description?

Tatsächlich nicht, da das Frontend für die SEO auf jeder Objektseite im Hintergrund dynamisch eine eigene Description aufgrund des Beschreibungstextes setzt, ebenso wird der Title angepasst und aus den erfassten Daten des Objektes aufbereitet. Dieses Feature ist standardmäßig für alle Nutzer des Frontends aktiv.

Ich bekomme in [Tool XYZ] aber keine Inhalte angezeigt!

Die meisten Hilfstools, ironischerweise inkl. der von Google, können kein JS rendern. Diese Tools nutzen aber auch nicht die tatsächliche Crawlingengine (korrekter: Renderingengine) von Google u.a.. Sprich: Die Tools sind in ihren Möglichkeiten naturgemäß stark limitiert und eignen sich daher nur beschränkt für rein JS basierte Inhalte.

Ich bekomme in der Preview der Search Console keine oder unvollständige Inhalte angezeigt!

Das fällt zwar auch unter Tool, aber tatsächlich ist das Hauptproblem hier, dass die Timings abweichen. Sprich: Die Preview verwendet viel weniger Zeit auf das Rendern als es der echte Crawler tut. Insofern muss man diese Ergebnisse mit Vorsicht betrachten. Sie erlauben allerings einige grundsätzliche Probleme zu erkennen.

Meine Seiten werden aber bei Google nicht gefunden!

Zunächst einmal dauert eine Indizierung seine Zeit. Auch Google indiziert nicht jede Seite andauernd wieder. Zum anderen gibt es verschiedene Mittel, um hier möglichst effektiv nachzuhelfen. Und genau darum kümmern wir uns im Folgenden!

Im Cache von Google bekomme ich nur eine leere Seite angezeigt!

Das liegt daran, dass der Cache von Google das ist, was Google heruntergeladen hat ("crawling"). Nicht was indiziert wurde (außer es besteht ein grundsätzliches Problem natürlich), dafür verwendet Google einen späteren Snapshot nach der Ausführung des JS und anderer aktiver Inhalte ("rendering"). Siehe auch hier.

Wie kann Google Javascript indizieren?

Also erstmal: Wir sind nicht Google, wir können das also nicht final beantworten. Bekannt ist jedoch, dass Google für die Indizierung Headless Chrome Browser verwendet oder zumindest artverwandte Systeme. Auch das ist wenig überraschend, wenn man darüber nachdenkt von wem Chrome kommt. Entsprechend kann man davon ausgehen, dass der Crawler mit (fast) allen Inhalten die ein normaler Chrome Browser kennt, genauso umgehen kann.

Wir hätten gerne mehr schema.org Auszeichnungen!

Tatsächlich werden die Suchergebnisse in unserem Frontend bereits nach schema.org ausgezeichnet und von Google erkannt. Leider finden diese Daten darüber hinaus aber wenig Verwendung bzw. scheinen die SEO allgemein nicht zu beeinflussen. Aber das mag sich in der Zukunft ändern. Nebenbei bemerkt bieten wir noch weitere schema.org Auszeichnungen die über die pure Basis hinaus gehen optional an.

Tatsächlich verwendet das Frontend die History API zur Navigation zwischen den Inhalten, die Fragment-URL ist nur eine Repräsentation des Routing Zustandes für Bookmarks u.ä.. Übrigens sehr leicht zu kontrollieren: Obwohl die Seite nicht neugeladen wird, entstehen beim Navigieren über die Frontendinhalte neue Einträge in der Browserhistory und insbesondere dem Zurück Button des Browsers.

Wie finde ich meine eigenen Ergebnisse bei Google?

Wenn Sie Ihre eigenen Ergebnisse bei Google suchen und nicht unbedingt auf Platz 1 der Suchergebnisse stehen (ja, ich weiß, wir alle wünschen uns das, aber nun ja...), dann hilft ein einfacher Filter in der Google Suche nur Treffer in der eigenen Seite anzuzeigen: site:MEINEDOMAIN-HIER.de Suchbegriff. So lässt sich beispielsweise relativ schnell und einfach nach einem bestimmten Objekt suchen, auch wenn es in diversen anderen Vetriebskanälen vor kommt die eine naturgemäß erheblich größere Reichweite haben.

Was kann ich also tun, damit meine Objekte von Google indiziert werden?

Kommen wir nun also zu der Tipps und Tricks Sektion:

Verwenden Sie den von uns angebotenen Sitemap Support.

Das kann man eigentlich gar nicht oft genug wiederholen. Zwar kann Google die Suchergebnisse des Frontends auch ohne Sitemap auslesen, es dauert aber potentiell lange. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und beschleunigen Sie das. Die Anleitung dazu gibt es hier.

Verwenden Sie keine langen EInleitungstexte auf der Frontendeinbindung.

Da Google (und andere Suchmaschinene) den Text auf jeder Objektseite mit indiziert, kann dies bei Objekten mit sehr wenig eigenem Text in der Beschreibung zu vielen Duplicated Content Einträgen führen und die Objekte kicken sich dann immer gegenseitig aus dem Index. Am Besten verwenden Sie nicht mehr als einen Satz als Einleitung, besser noch gar nichts, da die Module selbst schon Texte beinhalten.

Binden Sie die Objektseite keinesfalls am Ende eines riesigen One-Pagers ein.

Das ist quasi die ins extrem getriebe Version des vorherigen Tipps. Nicht machen. Wirklich. Effektiver kann man SEO nicht unterlaufen.

Laden Sie keine größeren Mengen an weiteren Inhalten in der Frontendseite.

Das ist im wesentlichen ein recht elementarer Tipp: Google verwendet nur eine begrenzte Zeit auf das Crawlen der Seite und das JS Frontend wird asynchron nachgeladen. Werden also diverse riesige Inhalte (ungenutzte JS Bibliotheken, Videos, Bildergalerien im Header, usw.) zuerst geladen, kann es passieren, dass Google aufgibt bevor das Frontend geladen wird. Damit wird dann zwar schön das 10MB Headerbild der Seite indiziert, aber leider nicht mehr der Inhalt.

Stellen Sie sicher, dass sich die Objektbeschreibungen auch bei ähnlichen Objekten unterscheiden.

Dieser Tipp kommt besonders zum tragen, wenn viele Einheiten im gleichen Objekt liegen und daher der Beschreibungstext nur kopiert wird. Der Objektname wird dann gerne kreativ mit 1,2,3 oder A,B,C variiert. Leider bewertet Google aber nicht nur die Überschrift, sondern den Text, der den Großteil der Seite ausmacht als wesentlichen Content. Und wenn der leider bei 5 oder mehr Objekten völlig gleich ist... dann wird die Seite eben 4 mal als identischer Content angesehen.

results matching ""

    No results matching ""